Datenschutz

Der Schutz der Daten unserer Kunden nimmt bei Büromöbel Müller einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Kunden- und Bestelldaten streng an die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (§ 33 BDSG) und Telemediengesetzes. Grundsätzlich können Sie unsere Website besuchen, ohne persönliche Daten zu hinterlassen. Kenntnis von personenbezogenen Daten erhalten wir nur, sofern Sie uns diese mitteilen. Dies ist zum Beispiel in folgenden Fällen nötig:

  • bei Bestellungen
  • bei Kataloganforderungen
  • bei der Anmeldung zum Newsletter
  • wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten

Was passiert mit Ihren Daten?
Für den Umgang mit Ihren Daten haben wir im Folgenden die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt:

  1. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Gesetzen. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn sie durch Sie als Kunden Büromöbel Müller von sich aus zur Vertragsabwicklung oder bei der Anmeldung zum E-Mail-Newsletter zur Verfügung gestellt werden. Die bei dieser Gelegenheit eingegebenen personenbezogenen Daten werden zur Vertragsabwicklung sowie zur Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt.
  2. Ihre E-Mailadresse des wird ausschließlich für eigene Werbezwecke genutzt, sofern Sie ausdrücklich eingewilligt haben. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen.
  3. Die Bestellabwicklung erfolgt über Büromöbel Müller Frankfurt GmbH als Betreiber des Onlineshops. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Online-Bestellung von dieser an die entsprechende Niederlassung von Büromöbel Müller mit der der Vertrag zustande kommt weitergegeben.
  4. Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung ebenfalls an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen weitergegeben, soweit dies zur Lieferung der Ware erforderlich ist.
  5. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreisbezahlung werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gespeichert, nach Ablauf dieser Fristen jedoch gelöscht, sofern Sie in die weitere Verwendung Ihrer Daten nicht ausdrücklich eingewilligt haben.
  6. Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Sie können sich bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unentgeltlich an die Büromöbel Müller Frankfurt GmbH als Betreiber des Onlineshops und die jeweils vertragsausführende Niederlassung von Büromöbel Müller wenden.

Was tun wir für den Schutz Ihrer persönlichen Daten?
Die Sicherheit Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle. Geben Sie eine Bestellung auf, so werden persönliche Daten an uns übermittelt. Damit diese nicht in falsche Hände gelangen, verschlüsseln wir sie mit dem SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). Dieses wird im Allgemeinen dann eingesetzt, wenn sensible Daten übertragen werden (z. B. auch beim Online-Banking). Da verschlüsselte Verbindungen langsamer als unverschlüsselte Verbindungen sind, haben wir uns dazu entschlossen, nur die Seiten, auf denen Kundendaten erfasst werden sollen, mit Hilfe eine verschlüsselten Verbindung zu übertragen. So können wir die Geschwindigkeit der Datenübertragung beschleunigen.

Nutzen wir Cookies?
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den Besuch auf unserer Website so angenehm wie möglich zu gestalten. Cookies unterstützen die Nutzung von Funktionen wie z.B. Merkzettel, Warenkorb und erleichtern Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben nicht wiederholt werden müssen. Das Akzeptieren von Cookies ist keine Voraussetzung zum Besuch unserer Website. Jedoch sind die Nutzung der Warenkorb-/Such-/Merkzettelfunktion und die Bestellung von Produkten nur mit dem Aktivieren von Cookies möglich. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben länger auf Ihrem Rechner (temporäre Cookies), sie werden ebenfalls nach Ablauf automatisch gelöscht. In den Cookies werden keine sicherheitsrelevanten Daten gespeichert. Sollten Sie keine Cookies wünschen, können Sie diese in Ihrem Browser deaktivieren. Jedoch stehen Ihnen dadurch, wie oben beschrieben, bestimmte Funktionen auf unseren Seiten nicht zur Verfügung.

Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?
Cookies und Flash Cookies sind kleine Dateien, die bei dem Besuch auf einer Website auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Cookies, sogenannte Session-Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und temporäre/permanente Cookies, die für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die Cookies unterstützen Ihren Einkauf in unserem Shop und sind verantwortlich für viele komfortable Funktionen wie z.B. Merkzettel, Bestellprozess und Warenkorb.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nurin Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Um eine anonymisierte Erfassung der IP-Adressen zu gewährleisten, wurde auf dieser Webseite die Anonymisierung der IP-Adresse durch Aufnahme des Codes „gat._anonymizeIp();“ aktiviert.

Diese Webseite nutzt Google Analytics weiterhin um Daten aus AdWords und DoubleClickzu statistischen Zwecken auszuwerten. Sowohl AdWords als auch DoubleClick setzen Cookies ein, die mit Hilfe von Google Analytics ausgewertet werden können.
Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager (http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de) deaktivieren. Darüber hinaus können Sie die Speicherung von Cookies auch direkt durch entsprechende Einstellungen ihrer Browsersoftware unterbinden.

Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern (das Opt Out funktioniert nur in dem Browser und nur für diese Domain). Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.